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Diplomausbildung zum/r ganzheitlichen Lebensbegleiter*in

Zertifiziert nach internationaler Norm TÜV-ISO/IEC 17024 "pädagogisch qualifizierte/r Personenbetreuer*in“.

In dieser IMPROVE-Ausbildung erlangen Sie die fachlichen Kompetenzen, um den Beruf „LEBENSBEGLEITER*IN“ (Diplom durch IMPROVE-Bildung mit Zukunft, Zertifizierung durch TÜV) in selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit auszuüben.

Die Ausbildung findet die rechtliche Grundlage im §159 (1) GewO 1994 Personenbetreuung. 

Das Berufsbild „LEBENSBEGLEITER*IN“ hat sich in den letzten Jahren in Deutschland und Österreich entwickelt und wird von Mag. Haris G. Janisch in der Wirtschaftskammer Wien (Fachgruppen-Obmann für Personenberatung und Personenbetreuung) als Brücke zwischen analytisch/psychosozial beratenden Berufen (z.B. Lebensberatung, Psychotherapeut, Arzt) und Personenbetreuung (24-Stunden Betreuung vor Ort) anerkannt.

Für wen sind Lebensbegleiter da?

Verschiedene Generationen und Bevölkerungsgruppen haben unterschiedliche Anforderungen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Gruppen, Vereine. Jede/r kann von einer unterstützenden Begleitung profitieren.

Was ist ein Lebensbegleiter?

Ein*e Lebensbegleiter*in ist gemäß § 159 (1)  Abs 2 GewO Personenbetreuung mit folgenden Aufgaben betraut:

Unterstützung bei der Lebensführung
Gestaltung des Tagesablaufs
Hilfestellung bei alltäglichen Verrichtungen

Gesellschafterfunktion, insbesondere
Gesellschaft leisten
Führen von Konversation
Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte
Begleitung bei diversen Aktivitäten

Darüber hinaus ist der/die Lebensbegleiter*in aufgrund der qualifizierten Ausbildung (3 Semester mit insgesamt 1.022 Std.) befähigt die Tätigkeiten eines Mentors in den Bereichen Lernen, Freizeit und Animation auszuüben

Die vielfältige Ausbildung versetzt Lebensbegleiter in die Lage, die gestellten Aufgaben zu erfüllen.
Was aber fast noch wichtiger ist, sind die Eigenschaften, die man nicht erlernen kann, die Lebensbegleiter schon mitbringen müssen:
Liebe zu Menschen, Empathie, Geduld, Toleranz und Zuhören können. Für die Menschen, die diesen Beruf gewählt haben, eine sehr befriedigende Tätigkeit. Viel mehr noch für die Begleiteten.

Was sind spezielle Situationen, in denen Lebensbegleitung besonders hilfreich ist?

Bei Kindern und Jugendlichen Lernprobleme, gesundes Leben (Aktivierung/Motivation: Bewegung, Ernährung und Freizeitverhalten), Alltagsbewältigung durch Begleitung

Bei Erwachsenen und Senioren Unterstützung bei Umsetzungsschwächen in der Alltagsbewältigung, Wissenserwerb (Mentoring), gesellschaftliche Einbindung, Einsamkeit

Was kann ein Lebensbegleiter leisten?

  • Zuallererst schafft er mit den von ihm Begleiteten eine persönliche Vertrauensbasis. Begleitete und Begleiter sollen sich genau kennen
  • Erfordernisse werden gemeinsam besprochen
  • Alle Maßnahmen werden gemeinsam festgelegt, nichts passiert ohne das ausdrückliche Wollen der Begleiteten
  • Lebensbegleiter unterstützen die Begleiteten bei – manchmal heikler – Kommunikation
  • Gemeinsam mit den Begleiteten wird regelmäßig Rückschau gehalten auf den bisherigen Ablauf und auf das, was noch nicht so gut läuft
  • Lebensbegleiter fördern den Wissensdrang der Begleiteten
  • Lebensbegleiter sind die Stütze im Hintergrund / im Alltag bei der Bewältigung verschiedener Situationen 

Berufsbild (Begleitung & Betreuung, Arbeit mit Menschen)

Lebensbegleitung ist die Begleitung und Betreuung mit dem Ziel, in Lebenssituationen, die nicht der Routine entsprechen oder von der persönlich empfundenen Normalität abweichen, begleitende Hilfestellung zu geben

Je nach Umfang der vom Klienten gewünschten Leistung ist eine umfassende Lebensbegleitung im Sinne der Prävention gegeben.

Lebensbegleitung ist als Brücke zwischen Lebensberatung (psychosozialer Beratung) und Personenbetreuung (24 Stunden-Betreuung) zu sehen. Es stellt die Verbindung zwischen der Gesundheitsvorsorge und der Daseinsvorsorge dar.


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Der gute Geist für Jung und Alt

Pädagogisch qualifiziert zur Begleitung und Betreuung von
KINDER | JUGEND | SENIOREN | FAMILIE | GENERATIONEN
(Einzel-/ und Gruppenbetreuung)

Betreuen vor Pflege

UNTERRICHTSFORM: Fernunterricht mit Präsenz (Video)-Wochenenden (Blended Learning)
Diplomabschluss & TÜV-Zertifikat

ANMELDUNG zur Online-Info erforderlich

Ausbildung mit TÜV-Zertifikat

IMPROVE-Bildung mit Zukunft ist österreichweit das einzige Bildungsinstitut, welches diese Diplomausbildung nach der TÜV-Norm ISO/IEC 17024 anbietet.

Präventive Betreuung

„Im derzeitigen System pflegen wir die Patienten ins Bett und vom Bett ins Heim.“
Dr. Ernest Pichlbauer, Gesundheitsökonom

Mehr…

In einem Artikel in der Presse führt Dr. Pichlbauer weiter aus:
Gesundheit und Pflege gehören in ein System zusammengefasst und der Fokus auf die Prävention (soziale Betreuung und Begleitung) gelegt. Die Mobilität der Patienten länger zu erhalten sei möglich, erfordere aber einen Aufwand, für den sich im derzeitigen System niemand zuständig fühlt. Man könne für eine beeinträchtigte Person die Einkäufe erledigen - oder aber mit ihr gemeinsam einkaufen gehen und so dafür sorgen, dass sie aktiv bleibt.
Für aktivierende Betreuung seien aber auch im Spital keine Kapazitäten vorhanden.


Abdruckfreigabe durch Dr. Ernest G. Pichlbauer, erschienen in einem Presse-Artikel (18.01.2020) Mehr Informationen über Dr. Ernest G. Pichlbauer finden Sie unter HIER

Die Betreuung v o r der Pflege wird immer mehr nachgefragt. IMPROVE bietet mit der Ausbildung zum zertifizierten Personenbetreuer den Einstieg in einen Zukunftsberuf.

 

 

Weniger…

Demografischer Wandel

Der demografische Wandel und die damit verbundenen Lebensweisen führen zu veränderten Anforderungen am Arbeitsmarkt:
Die qualifizierte Begleitung, Betreuung und Förderung junger und älterer Menschen in ihrem Umfeld gewinnt immer mehr Bedeutung. Mehr denn je sind Kompetenzen im Bereich Kinder-/ Jugend-/ Senioren-/ und Generationen-Betreuung gefragt. 

Der/die LEBENSBEGLEITER*IN auf der Ausbildungsbasis TÜV-zertifizierte PERSONENBETREUER/IN ist die Antwort.

Aus diesem Grund bieten wir als zertifiziertes gemeinnütziges Qualitäts-Bildungsinstitut praxisgerechte und zielgruppenorientierte Aus-/ und Weiterbildung in diesen Betreuung-Bereichen an. Nähere Hinweise zu diesem Thema unter "Betreuen als Beruf"

Zielgruppe

Personen, die sich verändern und künftig in der Lebensbegleitung (Sozial-/ Freizeit-/ kommerzielle Personenbetreuung im Kinder-/ Jugend-/ Senioren-/ Generationen-Bereich) tätig sein wollen.

Der vorliegende Lehrgang bietet folgenden Zielgruppen die Ausbildung zum ganzheitlichen Lebensbegleiter*in:

  • Personen, die in der Arbeit mit Menschen Berufsziel und Erfüllung finden
  • Non-Profitorganisationen als Weiterbildungsangebot für ihre Mitarbeiter
  • Mitarbeiter solcher Einrichtungen, die eine höhere Qualifizierung bzw. einen beruflichen Aufstieg erreichen wollen
  • Führungskräfte, die Ihre Kompetenzen im Bereich „Human Leadership“ steigern wollen
  • Berufseinsteiger, die diesen Lehrgang als Basis für ein weiterführendes Studium nutzen wollen (in Österreich über das Universitätsnetzwerk „emca“ möglich, Anrechnung im Ausmaß von mehr als ein Semester)
  • Berufstätige aus verwandten Berufen (z.B. Pflegekräfte, 24h Personenbetreuer*innen), die ihr Berufsfeld erweitern wollen
  • Umsteiger aus anderen Berufen, die sich neu orientieren wollen

Tätigkeitsfelder & Einsatzbereich

Die Ausbildung zum/r ganzheitlichen Lebensbegleiter*ìn (zertifizierte Personenbetreuung nach der internationalen Norm ISO/IEC 17024) etabliert im Zwischenbereich von seriöser Therapie und Beratung (Psychotherapeuten und LSB) und Betreuung und Pflege ein hochwertiges Berufsbild. Siehe grafische Darstellung
Der/die Lebensbegleiter*in stellt die Brücke zwischen Lebensberatung und Personenbetreuung (24h-Betreuung) dar.


Lehrgang

Besteht aus einem Theorieteil und einer intensiven praktischen Ausbildung, insgesamt 3 Semester.

Die Ausbildung für Berufstätige in Form von Fernunterricht mit vertiefenden und verpflichtenden Präsenztagen ermöglicht, sich die erforderlichen Kompetenzen zur Ausübung eines sozialen Betreuungsberufes zu erwerben.


ERREICHBARE KOMPETENZEN
Die Palette der Lehrinhalte (18 Module) reicht beispielsweise von Persönlichkeitsentwicklung und menschlicher Entwicklung über Kommunikation, Pädagogik, Gesundheit und Ernährung und Betreuungsmethoden bis zu Interkulturellem Zusammenleben und Gehirnjogging. Nach Abschluss der Ausbildung samt Abschlussprüfung ist der/die TN*in befähigt als pädagogisch qualifizierte/r und zertifizierte/r Personenbetreuer*in (Lebensbegleiter*in) im Kinder-/ Jugend-/ oder Senioren-/ Familien- sowie Generationen übergreifenden Bereich tätig zu sein. Lehrinhalte siehe Download HIER


LEHRGANGSZIELE 
Lehrgangsziel ist der Erwerb der erforderlichen Kompetenzen (Qualifikationen) für die Ausübung der Tätigkeit als Lebensbegleiter*in

  • Erkennen des ganzheitlichen Menschenbildes unter Berücksichtigung der geistigen und körperlichen Erfordernisse sowie im Hinblick auf den europäischen Lebensraum ebenso wie auf die ursprünglichen Lebensräume von Migranten.
  • Kenntnis der auf den Menschen einwirkenden eigenen und äußeren Einflüsse, sowie Umgang mit den eigenen Ressourcen
  • Kenntnis der pädagogischen Grundsätze sowie der Wirkung kreativer Gestaltungsmethoden für den Einsatz als Mentor.
  • Erkennen der Zusammenhänge zur Erlangung des körperlichen Wohlbefindens 
  • Erlernen und Trainieren der theoretischen und praktischen Fähigkeiten für den Beruf des Lebensbegleiters der Lebensbegleiterin


LEHRINHALTE/TRAINER*INNEN

  • EIDHER-MICHALEWICZ Barbara, Lebens- und Sozialberater, Supervision, Trainerin
  • HAMERSKY Eduard, Psychosozialberater, Systemischer Coach, Trainer
  • KNOTEK Mag. Christine, Kommunikations- und Wirtschaftstrainer & Coach, Trainerin in der Erwachsenbildung
  • MADERTHANER Katharina, MSc (Counseling)
  • MARTON Edit, BA, Bildungswissenschaft, Trainerin
  • NEUMEYER Mag. Markus, Theater-, Film- und Medienpädagoge, Dipl. Lern-/Freizeit & Vitalcoach
  • STADLMANN Manfred, Schauspieler, Dipl. Lern-/Freizeit & Vitalcoach, Reisen/Foto & Video
  • STUBENVOLL Roland, Trainer in der Erwachsenenbildung
  • SCHRITTWIESER Karl H., Kommunikationstrainer, Fundraising-Consultant, Obmann
  • VOGLER Dr. Peter, Lebens- und Sozialberater, Coach, Trainer, Lehrgangsverantwortlicher, Pädagogischer Beirat

Details zum Lehrgang





Alle erforderlichen Detailinformationen finden Sie in der Lehrgangsbeschreibung - downloadbare pdf-Datei


Zum DOWNLOAD:
Klick auf das Cover






Informationen auf einen Blick

ANMELDUNG  Details siehe Ausschreibung - HIER

LEHRGANGSSTART JEDERZEIT MÖGLICH
Dauer: 2 Semester insgesamt 36 Wochen anschließend praktische Ausbildung

NOTWENDIGE TECHNISCHE Ausstattung.

KOSTEN (alle angegebenen Beträge sind inkl. MwSt.)
Sämtliche Details finden Sie in der Lehrgangs-Ausschreibung (siehe pdf-Download)

Blended-Learning-Ausbildung (Theorie und Praktikum):

  • 2.500,00 im Vorhinein oder
  • 1.350,00 pro Semester
  • €    300,00 pro Semester für ein freiwillliges zusätzliches Lernmentoring
  • €    600,00 Diplomprüfungs-/ und TÜV-Zertifizierungsgebühr
  • €    150,00 Wiederholung der Prüfung aufgrund negativem oder unzureichendem Abschluss

Praktische Fachrichtung/Diplom

Nach Abschluss des theoretischen Teils ist die praktisch Ausbildung (2 Fachrichtungen) zu absolvieren, und zwar:

  • 150 Stunden für den Kinder & Jugendbetreuer in  dementsprechenden Einrichtungen (Kindergarten, Nachmittagsbetreuung-Schule,  Hortbetrieb, Jugendgruppen, etc.)  
  • 150 Stunden für den Seniorenbetreuer in dementsprechenden  Einrichtungen (Seniroenheim, Tagesstätten für Senioren, etc.)  


 Die international anerkannte TÜV-Personenzertifizierung erfolgt gleichzeitig mit dem Diplomabschluss.

 

   


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Unsere Empfehlung

Wenn Sie nach positivem Abschluss der Diplomausbildung zum/r zertifizierten PERSONENBETREUER/IN die akademische Laufbahn einschlagen wollen empfehlen wir Ihnen den emca®-campus, Leobersdorf.

emca®-Campus: „Die Ausbildung beim Bildungsinstitut IMPROVE-Bildung mit Zukunft ist gleichzeitig auch eine Vorbereitung für das Studium am emca®-campus für das Doppelprogramm „Coaching/Psychologie“ (Magister und MSc). Es werden bereits Inhalte vermittelt, die die Möglichkeit schaffen, sie im späteren Studium am emca®-campus anrechnen zu lassen bzw. das Studium in kürzerer Zeit zu absolvieren, weil Wissensbestände bereits durch das IMPROVE-Studium vorhanden sind.“ - www.emca-campus.eu

Das Universitätsnetzwerk am emca®-campus ist ein Zusammenwirken von: UCAM - Universidad Católica San Antonio de Murcia, Spanien | UCN - Universidad Central de Nicaragua, Nicaragua | UA - Universidad Azteca, Mexico. Der von diesem Netzwerk verliehene akademische Grad "Magister" ist in Österreich anerkannt, führ- und eintragbar.

 

Handbuch

HANDBUCH
Für alle Ausbildungstypen (Diplomausbildung | Lehrgang | Seminar | Kurse) steht Ihnen ein Handbuch als Download (blätterbares Skriptum) zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen dieses genau durchzulesen und die pdf-Dateien für die spätere Nachlese herunterzuladen. Zum Handbuch HIER


Anmeldung zum/r Lebensbegleiter*in

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